© Monika Höfler (Anne-Sophie Mutter) / © Silvia Lelli (Daniel Barenboim) © Monika Höfler (Anne-Sophie Mutter) / © Silvia Lelli (Daniel Barenboim)

Konzert-Direktion Hans Adler feiert 100-jähriges Jubiläum

Benefizkonzert von Daniel Barenboim und Anne-Sophie Mutter

Am 20. September feiert die Konzert-Direktion Hans Adler ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert.

Die größten Pianisten werden seit nunmehr 100 Jahren von der Konzert-Direktion Adler präsentiert und spielen bei ihren Auftritten auf Steinway & Sons Flügeln. Den Auftakt einer prominent bestückten Saison bilden Steinway-Künstler und eine Weltpremiere: Daniel Barenboim und Anne-Sophie Mutter geben am 20. September ihren ersten gemeinsamen Duo-Abend.

„Seit 1918 im Dienste der Musik“ ist das Motto der Konzert-Direktion Hans Adler. Mit der Gründung am 1. Oktober 1918 ist die Direktion somit eine der ältesten Konzertdirektionen der Welt.

Seit der Gründung wird mit vielen weltberühmten Künstlern zusammen gearbeitet. Unter ihnen waren zu Beginn unter anderem Richard Strauss, Bruno Walter, Otto Klemperer, Alfred Cortot, Walter Gieseking, Igor Strawinsky und viele andere. Das erste Deutschland-Konzert von Vladimir Horowitz nach dem 2. Weltkrieg ist eines der wichtigen historischen Konzerte, die von der Konzert-Direktion veranstaltet wurden.

Auch die Nachwuchsförderung war und  ist ein wichtiges Anliegen: So wurden die Karrieren von Daniel Barenboim, Claudio Abbado, Zubin Mehta, Seiji Ozawa und Anne Sophie Mutter, Sharon Kam, David Garret, Viviane Hagner und Daniel Hope aufgebaut. Das Beaux Arts Trio, das Abegg Trio und das American String Quartett gehören inzwischen zur Weltspitze in der Kammermusik.


Programm des Benefizkonzerts zugunsten der Anne-Sophie Mutter Stiftung und der Daniel Barenboim Stiftung:

ANNE-SOPHIE MUTTER: VIOLINE
DANIEL BARENBOIM: KLAVIER

Mozart: Violinsonate G-Dur KV 379
Brahms: Violinsonate Nr. 1 G-Dur op. 78 „Regenlied“
Franck: Violinsonate A-Dur


Veranstaltungsdaten:
20.09.2018 um 19:30 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier.

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin [ Tiergarten ]

Telefon

  • 030 254 88-0
  • 030 2 54 88-999 (nur Stiftung Berliner Philharmoniker)
  • 030 2 54 88-132/-301 (Information und Kasse)

Webseite

Beschreibung

U und S Potsdamer Platz
Bus: M29, M48

» Route auf Google Maps anzeigen