N.N.: Bestickter Krankenhauskittel, ca. 1968. Courtesy of the Fine Arts Museums of San Francisco

Summer of Love

Art, Fashion & Rock 'n' Roll bis zum 28.10. im PalaisPopulaire

Vom 20. Juni bis 28. Oktober bringt die Ausstellung „summer of love: art, fashion, and rock and roll“ das Lebensgefühl einer ganzen Generation nach Berlin – und schlägt eine Brücke zur Gegenwart. Viele, die damals dabei waren, verklären die Zeit als eine nicht enden wollende Party. Aber nicht nur Love, Peace and Happiness, sondern der Vietnamkrieg, Studentenunruhen oder der Einmarsch von Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei, machten die 1960er Jahre zu einem Jahrzehnt der radikalen Umbrüche.

Von der Friedens- und Umweltbewegung bis zu Feminismus und befreiter Sexualität – heute selbstverständliche Rechte und Freiheiten – hatten damals ihren Ursprung. Und Ausgangspunkt war die Westküste der USA: Hunderttausende strömten 1967 nach San Francisco, um den „Summer of Love“ zu feiern. Alle, die damals nicht; oder noch nicht, dabei sein konnten, haben nun die Chance, in einer einzigartigen Ausstellung in Berlin in diese Ära einzutauchen.

Die von den Fine Arts Museums of San Francisco konzipierte Schau präsentiert über 150 Objekte und Dokumente des legendären Sommers: Psychedelic Art auf ikonischen Rockpostern und Plattencovern, Mode oder seltene Fotografien. „You better find somebody to Love!“ – mit dieser musikalischen Aufforderung begrüßt Grace Slick, Sängerin von Jefferson Airplane, die Besucher. Natürlich untermalt die Musik der Woodstock-Generation wie Grateful Dead, Jimi Hendrix oder Santana die Ausstellung akustisch. Make-Love-not-War-Buttons regnen von der Decke und verwandeln sich an den Wänden in psychedelische Blumenmotive.

Rahmenprogramm: Street Music

Jeden Mittwoch, 16–18 Uhr, kostenfrei

Schon 1967 haben Künstler ihre Musik auf der Straße, im Park oder an öffentlichen Plätzen dargeboten. Eine ganze Reihe erfolgreicher Musiker im Jazz, in Rock- und Popmusik, wie z.B. Paul Simon von Simon Garfunkel, haben als Straßenmusiker begonnen. Anlässlich der Ausstellung „summer of love“ treten jeden Mittwoch vor dem PalaisPopulaire Straßenmusiker auf.


Eintritt: € 9,-, ermäßigt € 6,-, montags und bis 18 Jahre frei. Geöffnet: Mo., Mi., Fr.-So. 11-19 Uhr, Do. 11-21 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungsdaten:
20.06.2019 - 28.10.2019

Unter den Linden 5
10117 Berlin [ Mitte ]

Telefon

  • (030) 20 20 93-0

Webseite

Beschreibung

Busse: TXL, 100, 200