Der Pianist Daniil Trifonov verzaubert am 26.3. mit Rachmaninows 4. Klavierkonzert in der Philharmonie. Foto: © Dario Acosta

San Francisco Symphony und Daniil Trifonov

Konzert am 26.3. in der Philharmonie

Die San Francisco Symphony ist am 26. März unter der Leitung des Dirigenten Michael Tilson Thomas in der Philharmonie live zu erleben. Der russische Solo-Pianist Daniil Trifonov begeistert hierbei mit dem 4. Klavierkonzert Rachmaninows.

Daniil Trifonov gilt als pianistisches Ausnahmetalent. 2011 gewann er zwei prestigeträchtige Internationale Wettbewerbe: den Rubinstein-Klavierwettbewerb in Tel Aviv und den Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Innerhalb kürzester Zeit spielte sich der Spross einer Musikerfamilie, der als Achtjähriger sein erstes öffentliches Orchesterkonzert gab, an die Weltspitze. Ausgebildet von Tatiana Zelikman und Sergei Babayan beeindruckt er durch technische Brillanz und musikalische Ausdruckskraft. Trifonov scheint förmlich mit dem Klavier zu verschmelzen: Mit traumwandlerischer Sicherheit entlockt er dem Instrument die unterschiedlichsten Klänge, vom innigsten Pianissimo bis zum kraftvollsten Fortissimo. Entscheidend für sein Klangverständnis wurde für den damals Zwölfjährigen die Begegnung mit Alexander Skrjabins Symphonischer Dichtung „Le Poème de l’extase“. Seither strebt er danach, den Klangreichtum der skrjabinschen Orchesterfarben auch auf das Klavier zu übertragen. Dass er selbst komponiert, ist ein zusätzlicher Vorteil, der ihm einen eigenen, besonderen Zugang zu den von ihm interpretierten Werken ermöglicht.


PROGRAMM

Michael Tilson Thomas
„Street Song“ für symphonisches Blechbläserorchester

Sergej Rachmaninow
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 g-Moll op. 40

Igor Strawinsky
„L’Oiseau de feu“ (Der Feuervogel), Ballettmusik


Weitere Informationen finden Sie hier. Karten finden Sie in unserem Ticketshop.

Veranstaltungsdaten:
26.03.2020
20:00

Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin [ Tiergarten ]

Telefon

  • 030 254 88-0
  • 030 2 54 88-999 (nur Karten der Stiftung Berliner Philharmoniker)
  • 030 2 54 88-132/-301 (Informationen zu Gastveranstaltungen)

Webseite

Beschreibung

U und S Potsdamer Platz
Bus: M29, M48

» Route auf Google Maps anzeigen