Harald Metzkes vor einem Selbstporträt mit Staffelei aus dem Jahr 1971. Stiftung Kunstforum der Berliner Volksbank, Foto: © F. M. Rohm

Harald Metzkes: Musisches Kabinett zum 90.

im Kunstforum der Berliner Volksbank

Mit der Ausstellung ‘Harald Metzkes – Ein musisches Kabinett zum 90. – Bilder aus der Kunstsammlung der Berliner Volksbank’ wird das neue Kunstforum der Berliner Volksbank am 7. November in Charlottenburg eröffnet. Die Stiftung Kunstforum würdigt mit rund 40 Gemälden und grafischen Arbeiten Harald Metzkes’ Lebenswerk. Ende Januar 2019 wird der im brandenburgischen Ortsteil Wegendorf bei Altlandsberg lebende Künstler, der noch immer malt, 90 Jahre alt.

Der in Bautzen geborene Künstler zog Mitte der 1950er-Jahre nach Berlin, wo er jenseits der offiziellen Kulturpolitik der DDR malte und schon bald der sogenannten ‘Berliner Schule’ zugeordnet wurde. Harald Metzkes gehört zu den bedeutenden Künstlern der DDR und der zeitgenössischen Kunst. Die Kunstsammlung der Berliner Volksbank ist im Besitz von knapp 70 Arbeiten des Malers.

Mit dem neuen Kunstforum am Lietzenseepark und mit der Werkstatt für Kreative beschreitet die Stiftung in Charlottenburg neue Pfade. Zukünftig wird die Kunstsammlung der Berliner Volksbank – die Kollektion umfasst rund 1.500 Kunstwerke aus der Zeit nach 1950 – in den Mittelpunkt der Stiftungs- und Ausstellungstätigkeit gerückt.

Weitere Informationen zum Künstler und seinen Werken finden Sie hier.


„Ich halte meine Entwicklung nicht für abgeschlossen. Ich glaube, daß ich ungewohnte ‚Formmittel‘, die andere Maler vorfertigen, nicht (dem Versatzstück im Theater vergleichbar) verwenden werde. Ich kümmere mich um das Einfache. Damit ist es in der Kunst wie im Leben. Einfach zu leben heißt nicht zu leben wie es allgemein üblich ist.“ Harald Metzkes, 1976 (Quelle)


Vom 28.12.2018 – 04.01.2019 ist die Ausstellung geschlossen.

Veranstaltungsdaten:
07.11.2018 - 10.02.2019
10:00 - 18:00

Kaiserdamm 105
14057 Berlin

Telefon

  • (030) 30 63 17 44

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

S Messe Nord/ICC
U Kaiserdamm
Bus: 139

» Route auf Google Maps anzeigen