Foto: Thomas Grünholz Foto: Thomas Grünholz

Anderthalb Stunden zu spät

Komödie am Kurfürstendamm

Zum allerersten Mal standen sie 1992 gemeinsam auf der Bühne: in ‘Das verlängerte Wochenende’ von Curth Flatow in der Komödie am Kurfürstendamm. Es folgten weitere gemeinsame Auftritte, bis es zwischen ihnen bei Proben zu dem Stück ‘Das glückliche Paar’ endgültig ‘funkte’. Seit 2003 sind Herbert Herrmann und Nora von Collande auch privat ein Paar und regelmäßig am Kurfürstendamm zu Gast. Ab 3. Juni begeistert das beliebte Schauspieler-Duo wieder in ‘Anderthalb Stunden zu spät’.

Laurence und Pierre sind seit über 20 Jahren verheiratet. Sie haben drei Kinder, von denen jetzt auch das jüngste ausgezogen ist – zum Kummer der Mutter. Laurence fühlt sich nun unausgefüllt und ohne Kinder, ohne Aufgabe  überflüssig – in Rente … Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden vor kurzem zum ersten Mal Großeltern geworden sind. Das Ehepaar ist zum Essen bei Freunden eingeladen, und Pierre wartet seit einer Viertelstunde darauf, dass seine Gattin endlich fertig wird. Doch im letzten Moment beschließt sie, dass sie keine Lust mehr hat, mitzukommen. Sie will endlich einmal mit ihrem Mann reden: über sich, ihn, die Kinder, ihre Beziehung, die gemeinsamen Jahre, die hinter ihnen liegen, und über das, was bald auf sie zukommt: der Ruhestand … Während Laurence sich mit Mitte Fünfzig uralt vorkommt und glaubt, ihr Leben verpfuscht zu haben (statt nur Hausfrau und Mutter hätte sie Politikerin oder Konzernchefin werden sollen), vertritt Pierre einen ganz anderen Standpunkt.

Auf humorvolle Weise sezieren die Autoren Gérald Sibleyras und Jean Dell die Wünsche, Frustrationen und Befürchtungen dieses liebenswerten Paares – frech, bewegend und lebensnah, ein Fest für das Traumpaar des Boulevard-Theaters. Nora von Collande und Herbert Herrmann liefern sich ein charmantes, amüsantes Wortgefecht vom Feinsten. Wie schon bei Neil Simons Stück ‘Das zweite Kapitel’, in dem das Paar im Jahr 2012 am Ku´damm zu erleben war, ist Herbert Herrmann auch für die Regie verantwortlich. Bis zum 28.6. begeistert das Schauspieler-Duo als Ehepaar in der Lebenskrise.

 

Veranstaltungsdaten:
03.06.2015 - 28.06.2015

Kurfürstendamm 206/209
10719 Berlin [ Charlottenburg ]

Telefon

  • Karten: (030) 88 59 11 88

Webseite

Beschreibung

U Uh­­land­stra­ße

» Route auf Google Maps anzeigen