Ein auf Petersilienwurzel basierender Dessert-Gang wird im ausgezeichneten Ein-Sterne-Restaurant CODA serviert. Foto: © Julia Schmidt & Nikolas Hagele

Neue Sterne für innovative Gastro-Konzepte

Guide Michelin 2019: Gourmet-Restaurants in Berlin & Potsdam

Mit Spannung erwarteten Spitzengastronomen und Feinschmecker die Veröffentlichung des Guide Michelin 2019, der alljährlich die besten Gourmet-Restaurants ausfindig macht und auszeichnet. In Deutschland ist die Zahl der Restaurants mit einem oder mehreren Sternen auf den neuen Höchststand von 309 Adressen gestiegen. In Berlin konnte sich erneut keines der Restaurants 3 Sterne erkochen, dafür ist die Metropole mit nun insgesamt 17 Ein-Sterne-Restaurants und 5 Zwei-Sterne-Restaurants stark aufgestellt.

Es herrscht nach wie vor viel Bewegung in der Berliner Spitzengastronomie, die schon seit Jahren für ihre innovative Küche bekannt ist. Hier finden sich 4 neu besternte Häuser mit ungewöhnlichem Konzept, wie beispielsweise das frischgebackene Ein-Sterne-Restaurant CODA Dessert Dining & Bar (in Neukölln). Wie der Name schon sagt, basiert die Küche maßgeblich auf den Techniken der Patisserie und arbeitet mit dem Charakter der Produkte, holt sich natürliche Grundsüße aus Obst und Gemüse, Bitterstoffe aus Pflanzen und Kräutern, Säure aus Zitrusfrüchten oder Tamarinde und Salzigkeit aus Zutaten wie Anchovis und Käse.

Weitere Neuzugänge auf Ein-Sterne-Niveau sind das Restaurant Ernst (Wedding), das mit Radikalität auf die maximale Frische seiner Produkte aus der unmittelbaren Region setzt und seine Gäste in den Entstehungsprozess des Menüs einbindet; das Kin Dee (Tiergarten), das für die thailändischen Speisen auch Zutaten aus dem Umland verwendet; und das SAVU (Wilmersdorf), das die nordische, spanische und italienische Küche kombiniert und wo sich die Gäste ihr Menü selbst zusammenstellen können.

Potsdam erhielt eine zweite 1-Sterne-Adresse und verfügt neben dem Kabinett F.W. (Friedrich Wilhelm) mit dem kochZIMMER (Gaststätte zur Ratswaage) nun über einen neuen Gourmet-Hotspot, der sich einer ‘neuen preußischen Küche’ verschrieben hat.

Veranstaltungsdaten:
26.02.2019 - 31.12.2019