Foto: Vereinigung der Sternfreunde e.V., © 2011 vds-astro.de

17. Bundesweiter Astronomietag

Licht aus, Sterne an! - Am 30.3. in den Sternwarten und Planetarien

Die Welt der Sterne ist den meisten von uns unbekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein Sternzeichen auch am Himmel finden? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet? Am 30. März 2019 laden Sternwarten und Astronomievereine in ganz Deutschland wieder dazu ein, um genau diese Fragen zu beantworten – und die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden.

Licht bietet Sicherheit, wer mag schon darauf verzichten? Das muss niemand, denn es geht nicht um ein Weniger an Licht, sondern um richtige Beleuchtung. Das Licht soll sein Ziel erhellen, nicht den Himmel oder die Natur. Moderne Lampen machen das möglich, man muss nur wissen, welche davon. Und spart am Ende sogar noch Strom. Auch darüber informiert der Astronomietag in diesem Jahr.

Unter dem Motto „Möge die Nacht mit uns sein“ will der Astronomietag außerdem das Bewußtsein für die Lichtverschmutzungsproblematik stärken. Als hätten wir nicht schon genug mit Dieselaffäre, Kohlekraftwerken und Klimawandel zu tun, kommt nun noch die Lichtverschmutzung hinzu. Denn Licht hat auch seine Schattenseiten: In den hell erleuchteten Städten und Siedlungen verenden Insekten an den Laternen, die Tierwelt wird in ihrem Lebensrhythmus gestört, das Naturerlebnis Sternenhimmel völlig überstrahlt. Selbst wir Menschen leiden, wenn Straßenlampen die Wohnräume ausleuchten und uns so den Schlaf rauben.

Alle weitere Informationen finden Sie hier.


Die Archenhold-Sternwarte lädt mit einem bunten Programm für die ganze Familie von 14 bis 21 Uhr ein, der Eintritt ist frei. Ab 19 Uhr finden Beobachtungen aktueller Objekte des abendlichen Frühlingshimmels statt. Details dazu finden Sie unter: www.planetarium.berlin

Veranstaltungsdaten:
30.03.2019

Alt-Treptow 1
12435 Berlin [ Treptow ]

Telefon

  • (030) 5 36 06 37 19

Webseite

Beschreibung

S Plän­ter­wald
Bus: 165, 166, 265

» Route auf Google Maps anzeigen

Munsterdamm 90
12169 Berlin [ Schöneberg ]

Telefon

  • (030) 7 90 09 30

Webseite

Beschreibung

S Priesterweg
Bus: X76, M76, 170, 187

» Route auf Google Maps anzeigen

Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin [ Prenzlauer Berg ]

Telefon

  • (030) 4 21 84 50

Webseite

Beschreibung

S Prenzlauer Allee
Tram: M2
Bus: 156

» Route auf Google Maps anzeigen